Meine Milestones

Meine Milestones

Meine Milestones

Berufliche Steinesammlung

Hier meine Milestones für jene, die sich einen detaillierten Überblick über meine berufliche Erfahrungen und professionellen Fähigkeiten verschaffen wollen. Die einzelnen Beiträge habe ich bewusst in den Aussagen so belassen, wie ich sie mit damaligem Wissenstand formuliert hatte.

Meine Milestones 2002 – dato:

Movi Art – mein Weg zur Animation und Film

Mit MMCS freiberuflich tätig – zwischenzeitlich aber als „Alltagsstressbefreiter“.
Schwerpunkt: publiziert hier auf dieser Website.

Meine Milestones 2001 – 2002

Creative Provessional – für die klassischen Mediabereiche

Creative Professional beim MMCS, Salzburg, zuständig für Print, Web & DVD. Verantwortlich für die Bereiche: CI/CD-Entwicklung, Layout und Design sowie die Gesamtumsetzung solcher Projekte.

Das Web entwickelt sich permanent weiter. Was vor einiger Zeit noch State-Of-The-Art war, ist heute zu wenig, um noch Erfolg zu haben. Eine Komponente dabei ist das “bewegte Bild” bzw. die Animation wie sie heutzutage in Slideshows und Movie-Clips eingesetzt wird. Gott sei Dank vorbei, sind die Zeiten, als eine Website noch an allen Ecken und Enden geblinkt hat wie eine Jahrmarktsbude. Im Vordergrund steht heute in erster Linie die komfortable und ästhetische Informationsübermittlung.

Meine Milestones 1998 – 2001

Web Design – Meine Arbeiten rund um das Web

Art Director & System Administrator bei SalzburgResearch, Landesforschungsgesellschaft, Salzburg. Verantwortlich für Grafik und Design. Vielzahl von weiteren Projekten als Mitarbeiter der Inhouse-Agentur sowie Hard- und Software Administrator für das gesamte MA

In der kurz vorher gegründeten TechnoZ-FH Forschung & Entwicklung, Salzburg, später Salzburg|Research gab es für mich alle Möglichkeiten die neuesten Technologien ausgiebig zu erlernen und in sämtlichen Sparten des MultiMedia einzusetzen.
Hier mein Zeugnis: https://www.salzburgresearch.at/

Z E U G N I S

Herr Norbert Kattinger, geb. am 16.03.1946, wohnhaft in A-5020 Salzburg, Rainbergstr. 16, war in der Zeit von 03.04.1998 bis 30.06.2001 als Mitarbeiter im Bereich Communications der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH angestellt und in diesem Rahmen für die gesamte Medien- Produktion im Rahmen der Bewerbung internationaler Wettbewerbe verantwortlich.

Herr Kattinger erledigte im Rahmen seines umfangreichen und verantwortungsvollen Aufgabengebiets sämtliche anfallenden Arbeiten: Die gesamte Pre-Production für mehrsprachige Printproduktionen inkl. Corporate Design-Entwicklung, Konzeption, Layout, Grafik, die selbständige Durchführung und Überwachung der Produktion und der europaweiten Logistik inkl. Ausschreibungsabwicklung, sowie die komplette Erstellung von Websites inkl. Datenbanken. Design, Planung und Durchführung von

Messe- und Konferenzauftritten, inkl. Messebau und Produktdesign gehörten ebenso zu seinen Aufgaben, wie Aufbau und Wartung der technischen Infrastruktur des Fachbereichs Communications der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH.

Herr Kattinger hat sich in seiner Position aufgrund seines fundierten Fachwissens, insbesondere seiner hervorragenden Kreativ-, Organisations- und Software-, Hardware-Kenntnisse stets bestens bewährt. Auch unter dem zumeist sehr hohen Termindruck erledigte er sämtliche Aufgaben aufgrund seiner hohen Konzentrationsfähigkeit, Effizienz und Belastbarkeit äußerst pünktlich und korrekt.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich Herr Kattinger stets als äußerst zuverlässiger und loyaler Mitarbeiter mit hohem Pflichtbewusstsein und großer Einsatzbereitschaft bewiesen hat und sämtliche Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt hat. Wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Einstellung wurde er von seinen Vorgesetzten und Kollegen besonders geschätzt.

Herr Kattinger verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir danken für die jahrelange positive Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Salzburg, am 30. November 2001
Andreas Meilinger
Prokurist

Print Media – mein Weg in den großen Bereich der Drucksorten

Freiberuflicher Designer, ARGE M•Agenta, Oberndorf. Schwerpunkte Layout, Grafik und Design von Printprodukten.

Der große Bereich der Drucksorten hat für mich als kreativer Mensch den Vorteil, dass die umgesetzen Projekte innerhalb kurzer Zeit als fertiges Produkt vorliegen und damit zur Steigerung des Selbstwertgefühls beitragen. Im Architekturbereich sind Laufzeiten von Monaten bis Jahren keine Seltenheit – das ist dann schon etwas frustrierend.

Picture Editing– meine Arbeiten im Bereich Digitale Bildbearbeitung

Freiberuflicher Designer, ARGE M•Agenta, Oberndorf. Zusätzlich spezialisiert Bildbearbeitung und Bildmanipulation (im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften natürlich.)

Digitale Kunst ist heutzutage allgegenwärtig: Ob als Matte Painting (Hintergrundgestaltung) in Kinofilmen, als Fotokomposition in der Werbung, als spannungsgeladene Animation in Computerspielen oder als bunte Illustration im Kinderbuch – Fantastische Welten und Kreationen entstehen heute am Computer.

CAD Engineering– meine computergestützten Arbeiten

Freiberuflicher Designer, ARGE M•Agenta, Oberndorf. Spezialisiert auf CAD-gestützte Digitalisierung von Architektur-Planungsunterlagen. Anfertigung von photorealistischen Perspektiv-Ansichten.

Zwei Projekte stehen stellvertretend für eine Vielzahl. Nunmehr war es (mit einigem Aufwand mehr als heute) möglich, statt vieler Projektansichten eine 3D-Ansicht zu generieren und dieses 3D-Objekt von allen Seiten her zu betrachten. Auch die Ansicht der Innenräume stellte kein Problem mehr dar. Musste früher aufwändig ein maßstabsgetreues Projekt erstellt werden, so konnte nun das Projekt in allen Details auch Personen vorgestellt werden die im Plan lesen nicht geübt waren.

Meine Milestones 1977 – 1989

Interior Designing– mein eigenes Planungsbüro

Freiberuflicher Innen-/Architekt, ATELIER KATTINGER – Technisches Büro für Innenarchitektur, Salzburg. Entwurf, Planung und Bauüberwachung von Gastronomie- und Geschäftsobjekten. Erstellung von Freihand-Zentralperspektiven mit selbst entwickeltem Perspektivraster.

1978 – 1982: ATELIER KATTINGER als Gebietsrepräsentant der Firma Aichinger-Ladenbau, Nürnberg. Für den Bereich Ladenbau- Konditorei- Cafeeinrichtungen; verantwortlich für Akquisition, Planung und Bau-/Einrichtungsüberwachung.

Artikelauszug aus der RB-Illustrierte Nr.: 52 Jg.: 1980, “Bauen und Wohnen im Alpenraum” anlässlich einer 14seitigen Reportage: https://www.rb-illustrierte.at/

„Wenn ein Innenarchitekt sich dazu bekennt, alte Formen weiterzuentwickeln und nicht mit Gewalt neue Formen zu schaffen, so ist das keinesfalls das Zugeständnis einer Einfalls- oder Ideenlosigkeit, es ist vielmehr die Einsicht, dass eine auf dem Papier geplante Kunstform zumeist nicht mit den natürlichen Elementen und Materialien, die zum größten Teil beim Bauen im Alpenraum Verwendung finden, harmonisieren kann.


Wenn man daher bei manchem modernen Bau von „gestaltender Leere” spricht, so ist das irgendwie bezeichnend. Kattinger erkennt, dass die Weiterentwicklung von alten Formen weitaus kreativer ist, da sie mit einer Auseinandersetzung der heutigen Technologie verbunden ist.


Wenn er daher bei der Gestaltung der Bäckereien mit der namhaften Ladenbaufirma Aichinger, die sich auf das schlüsselfertige Einrichten von Bäckereien, Konditoreien und Cafes spezialisiert hat, zusammenarbeitet, so ist das ein umfassender Service für den Kunden, der von der Sortimentsplanung bis zur schlüsselfertigen Ausführung reicht.


Die Branchenspezialkenntnisse dieser Firma und die Ideen Kattingers ergeben eine Einheit, denn gerade der letzte, wenn auch nur kleine Schliff an der Dekoration ist es, der über die Atmosphäre eines Lokals entscheidet.


Dass Kattinger hier über das richtige „G’spür” verfügt, beweisen zwei vollkommen gegensätzliche Details: Bei der Gestaltung der Fassade der Bäckerei Mayer in Ried im Innkreis musste auf den historischen Ortskern Rücksicht genommen werden; der erste Vorschlag von Kattinger wurde vom Stadtarchitekten sofort akzeptiert.


Das zweite Detail weist in unsere Zeit: Die Discothek Big-Ben wurde von einer führenden Fachzeitschrift unter 40 getesteten österreichischen Discotheken als Beste bewertet.
Ein Beweis also, dass man auch eine Modeerscheinung von ihrem typischen Allerweltsbild lösen kann, ohne in einen platten Modernismus zu verfallen oder einen platten Utopismus zu kreieren. Die Lösung ist die Projektion der Vergangenheit in die Zukunft, über die vom Menschen geschaffene Gegenwart.”